Statuten Solardorf Amden

 

  • Namen und Sitz
    1 Unter dem Namen «Solardorf Amden» besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Amden.

  • Zweck
    2 Der Verein bezweckt die Nutzung erneuerbarer Energie im Allgemeinen und von Solarenergie im Besonderen zu fördern. Er informiert über sensiblen und nachhaltigen Umgang mit Energie im Alltag.

  • Mitgliedschaft
    3 Mitglieder des Vereins können natürliche oder juristische Personen werden, welche den Zweck des Vereins anerkennen und zu fördern bereit sind.

    Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand nach Gesuch an den Präsidenten/die Präsidentin. Der Entscheid des Vorstands ist endgültig. Die Ablehnung eines Gesuchs muss nicht begründet werden.


    4 Stimmberechtigt sind Mitglieder, die das 12. Altersjahr vollendet haben.


    5 Der Jahresbeitrag für die Mitglieder wird jährlich von der Generalversammlung festgesetzt. Er beträgt maximal CHF 200.00. Die Generalversammlung kann altersabhängige oder anderweitig gestaffelte Mietgliederbeiträge beschliessen.


    6 Die Mitgliedschaft erlischt durch:

      - Austritt

      - Ausschluss

      - Todesfall bei natürlichen Personen, Verlust der Rechtsfähigkeit bei juristischen Personen


    Der Austritt erfolgt durch Mitteilung an den Vorstand auf Ende des Kalenderjahres.


    Ein Ausschluss kann nur erfolgen, wenn sich das Mitglied unehrenhaften Verhaltens schuldig macht oder die Interessen des Vereins schädigt. Der Ausschluss erfolgt nur nach Anhörung des Mitgliedes und wird diesem schriftlich mitgeteilt. Der Ausschluss gilt per sofort. Eine Rekursmöglichkeit an die Generalversammlung besteht nicht.

  • Organe

    7 Die Organe des Vereins sind:

      1. Generalversammlung

      2. Vorstand

      3. Revisoren

  • Generalversammlung

    8 Die ordentliche Generalversammlung findet alljährlich innerhalb der ersten sechs Monate des Jahres statt.

    Die Einladung zur Generalversammlung erfolgt mindestens 20 Tage im Voraus schriftlich oder per E-Mail durch den Vorstand unter Angabe der Traktanden.


    Anträge zuhanden der Generalversammlung sind spätestens zwei Wochen im Voraus schriftlich an den Präsidenten/die Präsidentin zu richten.


    9 Eine ausserordentliche Generalversammlung ist auf Beschluss des Vorstandes, auf Antrag von mindestens einem Fünftel der Mitglieder oder auf Antrag der Revisoren einzuberufen. Die Einladung hat mindestens zehn Tage vor der Versammlung zu erfolgen.


    10 Die Aufgaben und Kompetenzen der Generalversammlung sind Folgende:

       - Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung;

       - Abnahme des Jahresberichts, der Jahresrechnung und des Berichts der Revisoren;

       - Entlastung des Vorstandes und der Revisoren;

       - Festsetzung des Jahresbudgets und der Jahresbeiträge;

       - Wahl des Präsidenten/der Präsidentin, der übrigen Vorstandsmitglieder und der Revisoren;

       - Behandlung von Anträgen des Vorstandes und der Mitglieder;

       - Entscheid über wichtige, ihr vom Vorstand unterbreitete Geschäfte;

       - Änderung der Statuten;

       - Auflösung des Vereins.

    11 Beschlüsse an der Generalversammlung werden in offener Abstimmung mit einfachem Mehr gefasst. Die Abstimmung erfolgt nur dann geheim, wenn dies ausdrücklich von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder verlangt wird. Bei Stimmengleichheit hat der Präsident/die Präsidentin den Stichentscheid.


    Alle anwesenden stimmberechtigten Mitglieder haben das gleiche Stimmrecht. Stellvertretung ist bei natürlichen Personen nicht zulässig. Die juristischen Personen üben das Stimmrecht durch einen bevollmächtigten Vertreter aus.


    Bei der Beschlussfassung über die eigene Décharge-Erteilung, über ein Rechtsgeschäft oder einen Rechtsstreit zwischen einem Mitglied und dem Verein ist das betroffene Mitglied vom Stimmrecht ausgeschlossen.

  • Vorstand

    12 Der Vorstand besteht aus mindestens drei und maximal sieben Mitgliedern und wird von der Generalversammlung auf eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Mit Ausnahme des Präsidenten/der Präsidentin, der/die von der Generalversammlung gewählt wird, konstituiert sich der Vorstand selbst. Der Vorstand ist beschlussfähig, sofern mindestens drei Mitglieder anwesend sind. Er wird einberufen auf Antrag des Präsidenten/der Präsidentin oder auf Verlangen eines Vorstandsmitgliedes. Bei Stimmengleichheit kann der Präsident/die Präsidentin den Stichentscheid geben.


    Der Vorstand kann einen Betriebsausschuss sowie weitere Kommissionen bilden und diesen einzelne seiner Aufgaben delegieren. Diese Organe unterstehen der Aufsicht des Vorstandes.


    13 Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

        - Präsident/in

        - Vizepräsident/in

        - Aktuar/in

        - Kassier/in


    Ämterkumulation ist zulässig.


    14 Dem Vorstand stehen alle Befugnisse zu, welche nicht ausdrücklich einem anderen Organ des Vereins übertragen werden. Es sind dies insbesondere:

    - Vorbereitung und Durchführung der ordentlichen und ausserordentlichen Generalversammlung;

    - Erlass von Reglementen;

    - Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern;

    - Buchführung.


    Beschlüsse des Vorstands erfolgen mit dem einfachen Mehr der Anwesenden.


    15 Der Vorstand vertritt den Verein nach aussen. Ein Vorstandsmitglied zeichnet kollektiv zu zweien mit dem Präsidenten/der Präsidentin oder dem Vizepräsidenten/der Vizepräsidentin.

  • Rechnungrevision

    16 Die Generalversammlung wählt auf die Dauer von zwei Jahren mindestens zwei Rechnungsrevisoren, die nicht Mitglieder des Vereins sein müssen. Eine Wiederwahl ist zulässig.

    17 Die Rechnungsrevisoren prüfen die Jahresrechnung und erstatten der Generalversammlung Bericht und Antrag.

  • Vereinsvermögen und Haftung

    18 Das Vermögen des Vereins setzt sich aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder, aus Überschüssen der Betriebsrechnung, aus allfälligen Schenkungen, Veranstaltungsbeiträgen, Spenden, Förder- und Sponsorenbeiträgen und Vermächtnissen zusammen.


    19 Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen. Die persönliche Haftbarkeit der Mitglieder für die Verbindlichkeiten des Vereins ist ausgeschlossen.

  • Statutenänderung und Auflösung
    20Statutenänderungen müssen traktandiert werden und erfordern eine Zweidrittelmehrheit der Anwesenden. Für die Auflösung des Vereins ist die Anwesenheit von mindestens drei Vierteln aller Mitglieder sowie die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich. Wird eines der Quoren nicht erreicht, ist innerhalb von vier Wochen eine zweite Generalversammlung mit den gleichen Traktanden einzuberufen. Diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Mitglieder beschlussfähig.


    21 Im Falle der Auflösung des Vereins bestimmt die Generalversammlung über die Verwendung des Liquidationserlöses.

  • Inkrafttreten der Statuten
    22 Diese Statuten wurden in der vorliegenden Form an der Gründerversammlung genehmigt und sofort in Kraft gesetzt.


     

Amden, 29. Juni 2012

Der/die GründerpräsidentIn:                 Der/die ProtokollführerIn:



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